gegründet im Jahr 2000

Chronik des Fischereivereines Hintersee

Die Gründung des Fischereivereines Hintersee mit Pacht des Gewässers erfolgte im März 2000.

Auf Initiative des späteren Gründungsvorstandes und Obmann Stellvertreters Sebastian "Wastl" Sonnleitner konnte eine Gruppe von 10 Personen zur Gründung des Fischereivereines Hintersee gefunden werden.

Als Gründungsobmann fungierte Dir. Josef Huber.

Im Jahre 2003 begann die Kooperation mit der Salzburg AG, die sich bis heute bestens bewährt hat.

Im Sommer und Herbst 2005 erfolgte eine wissenschaftliche Untersuchung des Hintersees durch das „Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde, Scharfling“ sowie die „Universität Salzburg, Fachbereich Organismische Biologie“ in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Hintersee. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wurde durch den Verein ein Bewirtschaftungskonzept für den Hintersee erarbeitet, der jährliche Fischbesatz mit Saiblingen, Seeforellen und Bachforellen erfolgt auf Grundlage dieses Konzeptes.

2012 folgte Gottfried Leitner aus Faistenau als neuer Obmann nach.

Die Anzahl der Vereinsmitglieder schwankt über die Jahre jeweils zwischen 20 und 60 Fischern.

Bereits im Gründungsjahr stand dem Verein zur Bewirtschaftung des Gewässers, zum Zwecke der Fischereiaufsicht und zur Durchführung der Angelfischerei eine Holzzille zur Verfügung. 2002 wurden zwei weitere gebrauchte, größere Holzzillen angekauft, welche nach Adaptierung und Restaurierung den Jahreskartenfischern ab 2003 zur Verfügung standen. 2012 wurden 2 Holzzillen durch neu angeschaffte Aluminiumboote ersetzt.

Ein besonderes Anliegen war und ist dem Verein die Ausbildung des Fischernachwuchses, der Jungfischer. Seit Gründung des Fischereivereines Hintersee bis einschließlich das Jahr 2020 haben mehr als 320 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene die durch den Verein angebotenen Jungfischerkurse besucht und anschließend die gesetzliche Fischerprüfung mit Erfolg abgelegt.